Skip to main content

Der Wirt

Liebe Freunde des Augustiner Klosterwirts,

mit viel Kraft und Herzblut ist aus einer außergewöhnlichen Idee mit dem Augustiner Klosterwirt ein einzigartiges Wirtshaus entstanden.
Es gab dafür keinen besseren Platz als den Ort, an dem vor fast 700 Jahren das erste Augustiner Bier gebraut wurde - im Münchner Augustinerkloster, direkt neben den Türmen der Frauenkirche. Schon der Name steht für diese alte Tradition, die Entstehungsgeschichte der Brauerei, und die damit über Jahrhunderte entwickelte Gastlichkeit des "Klosterwirt"!
Das Wirtshaus „im oder beim Kloster“  war immer ein Ort der Begegnung, und damit der zentrale Punkt im gesellschaftlichen Leben der Münchner. Dort traf man sich bei bestem Bier und vorzüglichen Spezialitäten der bayrischen Klosterwirtshausküche.
Hier kam schon zur damaliger Zeit der Münchner mit dem Reisenden zusammen, der immer herzlich willkommen geheißen wurde, so wie auch wir Sie heute bei uns im Augustiner Klosterwirt jederzeit „Herzlich willkommen“ heißen!

Ihr Klosterwirt
Gregor Lemke